Nachhaltiger Umgang: im Alltag Haltung zeigen

Nachhaltiger Umgang mit unserer Umwelt hat nichts mit Etikette zu tun?
Doch! »Moderne Umgangsformen« sollten nicht nur das respektvolle Miteinander fördern, sondern auch das Verhalten gegenüber unserem Planeten positiv beeinflussen.

Umgangsformen hören nicht an der Schwelle zum Außen auf, sondern finden selbstverständlich in unserer Umwelt, in der Natur und im öffentlichen Raum ihre Fortsetzung. Was würde es für meine Umgangsformen bedeuten, wenn ich gegenüber meinen Mitmenschen stets gutes Benehmen zeige und vorbildliches Verhalten beherrsche, aber, sobald ich unbeobachtet bin, mich ganz anders verhalte? Das achtlos verlorene Papiertaschentuch, der in den Rinnstein geworfene Kaugummi, der tägliche Wegwerf-Kaffeebecher auf dem Weg zur Arbeit — auch hier finden Umgangsformen Anwendung und zeugen von der »Einstellung«, die wir haben.
Moderne Umgangsformen sind eben nicht nur auswendig gelernte Regeln, die ich beherrsche, sondern zeigen sich in unserem souveränen und nahezu automatisierten Verhalten in allen Alltagssituationen und besonders in unserer Einstellung gegenüber der Umwelt, unseren Mitmenschen und aktuellen Entwicklungen. Denn Umgangsformen entwickeln sich stetig weiter und spiegeln Veränderungen in der Gesellschaft wider. Manchmal verändern sich die Umgangsformen auch ganz plötzlich, wie die Corona-Krise zeigt: Seit einigen Wochen gilt es nicht mehr als unhöflich, sondern ganz im Gegenteil als rücksichtsvoll und richtig, sich bei der Begrüßung nicht die Hand zu reichen. 


Leben Sie Pli® – bleiben Sie gewandt im Benehmen

Ihr
Elmar Kreiß

Kommentare

Beliebte Posts